Vorab erhältlich beim Verlag – Mein Leben mit Depression
Es war leicht das Buch zu schreiben, federleicht sogar. Ganz einfach ging es mir von der Hand. Aber dann, bei der Korrektur erschrak ich. Alles verschwamm vor meinen Augen. Es ist wirklich so: Sie bestimmt alles, mein ganzes Leben, was ich tue und wie, was ich bin und wo ich versage.
Das war mir so gar nicht klar.
Jetzt fällt es mir schwer, jetzt, wo ich es veröffentliche. Ich will nicht, ich habe Angst, Angst und Angst. Der Schweiß steht mir auf der Stirn und ich kann nicht schlafen, denn … ach, ihr werdet schon sehen.
Sehnsucht bei flacher Atmung – wer mit Depression zu tun hat, wer Berührung mit diesem Thema hat, wird bestimmt etwas darin finden. Ich habe einmal aufgeschrieben, wie das ist, mit diesem Gefühl, mit diesem Dämon, mit dem Schatten und dem Licht. Es ist mein Beispiel für Depression.
Vielleicht ist es gar kein gutes Beispiel, aber es ist das beste, das ich habe.
Komm also mit, ich nehme Dich mit. Ich zeige Dir, wie das ist, wie sich das anfühlt, was sie angerichtet hat in meinem Leben. Ich zeige Dir die besonderen Momente, die Wende- und Scheidepunkte, wie meine Depression entstanden ist und wo sie eine andere Richtung nahm.
Ich bin depressiv seit 52 Jahren, immer wieder anders, immer wieder neu. Glaube mir, ich habe zu erzählen.
Schonungslos führe ich Dich in meine emotionalen Abgründe, zeige Dir, dass Depression nichts unberührt lässt und alles durchdringt, jeden Tag und jede Nacht.
Ich zeige Dir meine Sicht auf Depression, wie ich Depression verstehe, wie sie funktioniert und was ich dagegen unternehme. Ich zeige Dir die Auswege und Konsequenzen für mein Umfeld. Depression wirkt verheerend auf die Freundschaften, die Partner, die Kinder.
Mit Verve und munter berichte ich in diesem Buch, da ich eines vermeiden will: Sehnsucht bei flacher Atmung, denn davon habe ich genug.

